Über mich

und meine Werkstatt / Maschinen
Den ersten Kontakt mit dem Schmieden hatte ich mit 13 Jahren an meiner Waldorfschule, wo wir schmieden ein Jahr lang als Unterrichtsfach hatten. Von der Leidenschaft zu schmieden angesteckt, fing ich an bei meinen Eltern im Garten Feuer zu machen. Mit Hilfe eines Föhns und einem Stein als Amboss gelangen mir meine ersten eigenen Versuche.
Ein Jahr später investierte ich mein Taschengeld in eine alte Feldesse und bekam von meinem Opa einen Amboss geschenkt. Meine ersten Messer fertigte ich aus alten Autofedern, da ich diese kostenlos vom Schrottplatz bekommen konnte. Mit 15 Jahren fing ich an Damast zu schmieden und verpflichtete meinen Bruder oder Vater dazu, mir beim Hämmern oder Halten zu helfen. Falls ich mal keine Hilfe bekam, konnte es bis zu  zwei Tage dauern um ein Damastpaket auf 120 Lagen zu schmieden.
Seit dem ist schon viel Zeit vergangen und ich konnte mir die eine oder andere nützliche Maschine kaufen oder selber bauen, die mir meine Arbeit vereinfachte. Im Laufe der Zeit, und jedem Messer was ich geschmiedet habe, habe ich mich verbessert.
Jedes Messer von mir ist ein Unikat und ein Teil meiner Geschichte, in welches ich eine Menge Liebe und Schweiß reingesteckt habe.

Meine Werkstatt

Meine Hauptwerkstatt ist eine alte große zweiräumige Baubude aus Holz.
Hier setze ich alle meine Ideen und Projekte in die Tat um.Der zweite Raum ist ein Lagerort für meine Materialien und Werkzeuge, die ich nicht ständig benötige.
Des Weiteren steht dort seit Neuestem meine Bandsäge.

Für den zweiten Raum gibs leider keine Fotos.

Meinen zweiten Holzschuppen benutze ich nur zum Schleifen und Flexen. Da der Raum voll mit Schleifstaub ist, ist das Arbeiten nur mit einer Staubmaske auf möglich.

Vor beiden meiner Holzschuppen habe ich eine kleine überdachte Arbeitsfläche, welche ich hauptsächlich zum schmieden, schweißen und Klingen Härten benutze.
Zur Sicherheit steht mein Härteofen (Salzbad) auch draußen unterm Dach, sodass falls mal etwas schiefgeht, mir das geschmolzene Salz nicht in dem Holzschuppen ausläuft.

Werkzeuge und Maschinen

Feldschmiede

Meine Feldschmiede habe ich mit 14 Jahren gekauft.
Leider nicht mehr in ihrem besten Zustand.

Feldschmiede
Schmiedeschraubstock

Schmiedeschraubstock

Mein Schmiedeschraubstock und meine dritte Hand beim Schmieden.
Ein muss für jeden Schmied.

Bohrmaschine

Unzerstörbare Bohrmaschine von meinem Urgroßvater.
100 bis 3000 Umdrehung.

Bohrmaschine

Gasesse

Meine Gasesse zum Feuerschweißen von größeren Damastpaketen.

Gasesse
Meine selbst gebaute Presse

Presse

Meine selbst gebaute Presse.
Sie erledigt ihren Job.

Drehbank

Meine Drehbank habe ich von meinen Urgroßvater übernommen.
Sie ist sehr anfängerfreundlich.

Meine Drehbank